Anzeige
Tipps für das Wochenende vom 16. - 18. Januar
Teilen: mail

Tipps für das Wochenende vom 16. - 18. Januar

Was an diesem Wochenende in Remscheid und Solingen los ist, dass könnt ihr hier nachlesen.

Veröffentlicht: Freitag, 16.01.2026 08:41

Anzeige

lll-Young Kim ist Standup-Comedian, Schauspieler, Moderator und waschechter Kölner. Seine Eltern stammen aus Südkorea. Bekannt wurde Kim vor Jahren als Moderator auf VIVA 2. Außerdem war er auch schon als Clubmusikproduzent und DJ unterwegs. Ein echtes Multi-Talent also. Als Standup-Comedian schöpft er deshalb gerne aus all den haarsträubenden Erlebnissen, die er täglich als Deutscher mit asiatischem Aussehen macht. Sein aktuelles Programm „Kim kommt!“ stellt er Freitag ab 20 Uhr in der Klosterkirche in Remscheid Lennep vor.


Am Dienstag gab es den Nussknacker als klassisches Ballett im Solinger Theater. Freitag und Samstag gibt es das Ganze dann als modernes Märchen zu sehen. Sieben Tänzerinnen und Tänzer begeben sich auf ein Abenteuer, um die Rollen von Zuckerfee, Mausekönig und Nussknacker-Prinz in der modernen Gesellschaft zu erkunden. Auf der bonbonbestückten Bühne wird zu Tschaikowskys Melodien und modernen Beats getanzt – ein Erlebnis aus Tanz, Videokunst und Zauberei. Begleitend werden Tanzworkshops für Kinder und Erwachsene angeboten, geeignet für Menschen mit und ohne Behinderungen. Freitag ist Beginn um 19:30 Uhr und Samstag um 16 Uhr – ebenfalls im Solinger Theater.


Am Freitag gibt es die nächste Ausgabe vom „Winter Flash“ – der Jugendparty für Kids zwischen 12 und 15 Jahren. Der DJ sorgt für abwechslungsreiche Musik mit aktuellen Hits und Party-Klassikern. Dazu gibt es eine Fotobox und weitere Überraschungen. Gefeiert wird von 18 bis 22 Uhr in der Cobra in Solingen.

Am gleichen Abend steigt in der Kantine der Cobra außerdem noch die 3. Solinger Reggae & Ska Night „Tighten Up“. DJ Duke Down sorgt mit einem Mix direkt aus Jamaikas musikalischem Herz für die passende Partystimmung. Um 21 Uhr geht’s los.


Ein bisschen düster wird’s Freitagabend im Teo Otto Theater in Remscheid. In dem Theaterstück Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, das vom EURO-STUDIO Landgraf aufgeführt wird, erleben wir eine durchtrunkene Nacht, in der das Ehepaar Martha und George eine junge Professorenpaar, Nick und Honey, zu sich nach Hause einlädt. Was harmlos beginnt, verwandelt sich in einen brutalen, bitteren verbalen Kampf voller Demütigungen, seelischer Geheimnisse und Illusionen, bei dem die wahren Abgründe ihrer Beziehungen und Lebensträume offengelegt werden. Um 19:30 Uhr geht’s los.


Am Samstag lädt der Verein Kulturbunt Remscheid e.V. zum ersten Mal zur neuen Veranstaltungsreihe „ARTist Talk“ ein. Von 12 bis 18 Uhr heißt es „Kunst ist Kommunikation“. Ehrenamtlich werden die aktiven Künstler und Künstlerinnen im ARTcenter im Allee-Center einen kreativen Begegnungsraum für alle Kunstinteressierten öffnen. Dabei geht es um die Themen Austausch, Mitgestaltung, Vernetzung, gemeinschaftliche Entwicklung und Sichtbarkeit.


Wer es musikalisch laut mag, gerne mitgrölt, Pogen nicht als Belästigung empfindet, der ist Samstag im Kulturzentrum Waldmeister in Solingen Wald genau richtig. Wie in guten alten Exit-Zeiten gibt es Samstag ab 20 Uhr bei der 3. Ausgabe der Moshpit Party Rock und Heavy vom Feinsten.


Apropos Exit… Über 20 Jahre ist es jetzt bereits her, dass die ehemalige Solinger Kult-Diskothek im Müngstener Brückenpark ihre Türen für immer geschlossen hat. Trotzdem gibt’s immer wieder Exit Revival Partys in Solingen. Die nächste gibt es Samstag ab 20 Uhr in der Cobra in Merscheid.


Die Rock-Polka-Formation „Humppa con Panhas“ kommt am Samstag zurück nach Remscheid, um das Eventlokal LÖF zum Beben zu bringen. In der Konzertreihe „Lass Ma Hören“, die der Lions Club Remscheid mit dem LÖF ins Leben gerufen hat hat, wird mit viel musikalisch gekonntem Cover-Spaß Geld für einen guten Zweck gesammelt. Mit „humppafizierten“ Songs von Lady Gaga über Faithless bis Iron Maiden und einer unglaublich sympathischen Bühnenpräsenz werden die Polka-Rocker aus dem Ruhrgebiet auch diesmal wieder für beste Stimmung sorgen. Das Benefizkonzert startet um 19:30 Uhr.


So langsam beginnt die heiße Phase der Karnevals-Session. Samstag lädt zum Beispiel die Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs zur großen Karnevalssitzung ins Solinger Theater ein. Mit dabei sind mehrere bekannte Tanzgruppen, Büttenredner, Stimmungsmacher und natürlich das Solinger Prinzenpaar mit Gefolge. Los geht’s um 19 Uhr. Karten muss man sich vorab sichern. Infos dazu gibt es auf unserer Homepage.

Kartenbestellung (39 €) per E-Mail an kartenbestellung@prinzengarde-ohligs.de oder im Fliesen-Center Wurth auf der Weyerstraße.


Sport und Spaß für die gute Sache: Am Sonntag findet in der Solinger Klingenhalle das diesjährige Sponsorenschwimmen statt. Die Idee: Acht Solinger Sportvereine gehen als Paten für Kindergärten und die Solinger Kinderheime ins Wasser. Handballer vom Bergischen HC, die Footballer der Paladins, die Baseball-Alligators oder erstmals auch die Fußballer von Solingen 03 sind dabei. Aber es nicht einfach nur Bahnen geschwommen, sondern die Teams müssen sich auch in verschiedenen Wettbewerben beweisen, um Geld für ihre Patenschaft zu sammeln. Das Sponsorenschwimmen startet am Sonntag ab 11 Uhr (Einlass ab 10 Uhr). Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden aber um freiwillige Spenden gebeten oder können sich an einer Tombola beteiligen, die Erlöse daraus gehen ebenfalls in den Spendentopf.

 

Diesen Sonntag können Kids und deren Eltern im Röntgenmuseum in Remscheid Lennep spannende Experimente erleben. X-Perimentieren für alle heißt es von 11 bis 14 Uhr im Museumslabor RöLab. Neugierige Entdecker und Entdeckerinnen jeden Alters können so zum Beispiel erfahren, wie Röntgenstrahlen funktionieren und haben sogar die einmalige Gelegenheit eigene Gegenstände zu durchleuchten.

 

In der Evangelischen Kirchengemeinde Remscheid proben wöchentlich zahlreiche Chöre und Ensembles. Zum Jahresauftakt 2026 schließen sie sich zusammen und gestalten am Sonntag um 17 Uhr in der Remscheider Lutherkirche ein gemeinsames Benefizkonzert für das Christliche Hospiz Bergisch Land. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit gesungenen Liedern und Instrumentalstücken.

 

Im Rahmen der Ausstellung PRINTS von Sabine Smith und Judith Funke ist die Band „Hang Out in Trees“ am Sonntag zu Gast in der Galerie SK im Solinger Südpark. Die Solinger Musiker überzeugen mit einer Mischung aus Reggaevibes mit Ragga-Elementen gemixt mit sommersonnigem House, Funk und Soul. Das Konzert startet um 17 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige