Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Lokalnachrichten


Immer noch Löscharbeiten nach Großbrand in Radevormwald (7:29 Uhr)
Im Gewerbegebiet Mermbach in Radevormwald dauern die Löscharbeiten nach einem Großbrand weiterhin an. Aktuell sind noch etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort, sagte uns der Einsatzleiter. Das Feuer sei inzwischen unter Kontrolle. Weil die meisten Deckenteile eingestürzt sind, können die Glutnester derzeit nicht gelöscht werden. Immer noch steigt Rauch auf. Anwohner sollten deshalb weiterhin Fenster und Türen geschlossen halten. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Feuer gestern Vormittag im Unternehmen Inter Union ausgebrochen. Fünf Hallen, die etwa die Größe eines Fußballfeldes haben, sind vom Brand betroffen. In den Gebäuden waren unter anderem Verpackungsmaterialien und Kartonagen eingelagert. Einsatzkräfte aus Remscheid haben ihre Kollegen in Radevormwald bis in die Nacht hinein unterstützt. Ein Firmen-Mitarbeiter und ein Feuerwehrmann wurden verletzt.

Weiterhin Verkehrsbehinderungen am Zubringer zur A46 in Haan-Ost (7:28 Uhr)
Pendler im RSG-Land müssen im Moment lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn sie im Berufsverkehr auf die A46 in Solingen-Gräfrath beziehungsweise Haan-Ost auffahren wollen. Wegen einer Großbaustelle kurz vor der Auffahrt Richtung Düsseldorf kommt es seit etwa zwei Wochen zu erheblichen Rückstaus. Umleitungen sind eingerichtet, allerdings sind auch diese Strecken zum Teil völlig überlastet, berichten RSG-Hörer. Autofahrer brauchen noch etwas Geduld - die Baustelle soll in gut anderthalb Wochen verschwinden. Sowohl der Autobahnzubringer als auch die Auf- und Abfahrten der A46 erhalten neue Fahrbahndecken.

Infotage für i-Dötzchen und ihre Eltern im RSG-Land (7:28 Uhr)
Kaum sind die neuen I-Dötzchen hier bei uns im RSG Land eingeschult, beschäftigen sich die Grundschulen schon mit den Kindern, für die im nächsten Jahr die Schule beginnt. Im RSG-Land starten jetzt die Infotage für Eltern und ihre Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden. In Solingen beispielsweise werden rund 1.400 Kinder, die bis Ende September 2019 sechs Jahre alt werden, zum neuen Schuljahr schulpflichtig. Die Anmeldephase für die Grundschulen in Solingen findet in der zweiten Oktoberwoche statt. In Remscheid gelten die gleichen Regeln. Hier gibt es einen allgemeinen Anmeldetag für die Grundschulen am 9. Oktober.


Lokalnachrichten im Radio - jede Stunde zur halben Stunde
Montag bis Freitag von 5:30 bis 19:30 Uhr,
Samstag 7:30 bis 13:30 Uhr, Sonntag 9:30 bis 13:30 Uhr

Die letzten Nachrichten als MP3-File:
Podcast Radio RSG - Lokalnachrichten

oder hier gleich anhören:
Einen Augenblick bitte...

Radio RSG Wetter
Heute Vormittag zieht etwas Regen durch. Nachmittags ist es meistens trocken, und es lockert auf. Die Höchsttemperaturen vor dem Regen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 20 bis 22 Grad. Danach wird es kühler. Es weht kräftiger West- bis Südwestwind mit einzelnen Sturmböen.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 21.9.2018 10:48
Radio RSG Blitzer
1 Blitzerstandort in Solingen
1 Blitzerstandort in Remscheid

Stand: 21.9.2018 10:48
Die RSG-Verkehrshotline für Staus und Blitzer:
Telefon 0212 – 22 11 190