Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Lokalnachrichten


Vorbereitungen auf Gedenken (gestern 11:38 Uhr)
Die Veranstaltungen zum 25. Jahrestag des Solinger Brandanschlags werden größer, als zunächst von der Stadt Solingen geplant. Nachdem sich bereits der türkische Außenminister angekündigt hat, wird nun auch der deutsche Außenminister Heiko Maas nach Solingen kommen. Die Stadt Spricht deshalb jetzt von einem offiziellen Staatsbesuch und erwartet mehrere tausend Besucher zur Großveranstaltung am Mildred-Scheel-Berufskolleg. Auf dem Parkplatz der Schule wird eine Bühne aufgebaut werden, auf der dann verschiedene Reden gehalten werden. Außerdem wird es ein Fastenbrechen auf dem Fronhof und einen Schweigemarsch am späteren Abend geben. Dazu wird die Polizei mit Großaufgebot vor Ort sein.

Verkehrsunfall auf Kirschbaumerstraße (gestern 11:37 Uhr)
Gestern Abend gegen halb 8 hat es auf der Katternberger Straße in Solingen einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Eine 53-jährige wollte mit ihrem Auto von der Katternberger Straße nach links in die Kirschbaumer Straße abbiegen. Dabei stieß sie mit einem BMW zusammen, der entgegen kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Solingern schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Auto geborgen werden, der BMW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 22.000 Euro, beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Bergungsarbeiten kam es bis etwa 22 Uhr zu Verkehrsstörungen in dem Bereich.

Zoo-Förderertag (gestern 11:36 Uhr)
Unser Bergischer Zoo in Wuppertal ist auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Darauf will der Zoo heute am ersten internationalen Zooförderer-Tag aufmerksam machen. Die Gemeinschaft der Zooförderer in Deutschland hat diesen Tag ins Leben gerufen, um auf die wichtige Arbeit der Ehrenamtler aufmerksam zu machen. Unter dem Motto >>Ehrensache Zoo<< präsentiert sich heute der Zoo-Verein Wuppertal im Zoo. Der Verein sagt, dass Wildparks, Zoo und Aquarien eben nicht nur Freizeiteinrichtungen sind, sondern auch wichtige Aufgaben in den Bereichen Bildung und Artenschutz übernehmen. Die finanziellen Möglichkeiten seien aber oft sehr begrenzt, so dass es Freunde, Förderer und Helfer brauche. Das sei auch wichtig um die Haltung der Tiere immer weiter verbessern zu können und um in neue Anlage investieren zu können. Aktuell entsteht in unserem Zoo zum Beispiel die große Vogel-Halle Aralandia.


Lokalnachrichten im Radio - jede Stunde zur halben Stunde
Montag bis Freitag von 5:30 bis 19:30 Uhr,
Samstag 7:30 bis 13:30 Uhr, Sonntag 9:30 bis 13:30 Uhr

Die letzten Nachrichten als MP3-File:
Podcast Radio RSG - Lokalnachrichten

oder hier gleich anhören:
Einen Augenblick bitte...

Radio RSG Wetter
Heute scheint zeitweise die Sonne. Ein paar Quellwolken kommen im Laufe des Tages dazu, aber Schauer oder Gewitter werden nur selten daraus. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 24 Grad.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 21.5.2018 19:48