Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio





REMSCHEID

In Remscheid gibt es in diesem Jahr eine Neuerung bei der Baum-Sammlung: In Lennep und Lüttringhausen verteilt sich die Abholung jeweils über drei Tage. Die Lenneper werden gebeten, die Bäume am Montag, 8. Januar, bereitzulegen, bis zum Mittwoch (10. Januar) werden sie dann abgeholt. In Lüttringhausen geht es am Mittwoch, 10. Januar los, bis Freitag (12. Januar) sollten hier alle Bäume abgeholt sein. Lediglich für Alt-Remscheid gibt es weiterhin einen zentralen Termin und zwar am Samstag, 13. Januar.

Die Abholung beginnt an allen genannten Tagen jeweils ab 7 Uhr. Alternativ können die Bäume auch am TBR-Wertstoffhof auf der Solinger Straße abgegeben werden.

Link: http://www.tbr-info.de/tbr-aktuell/weihnachtsbaumsammlung-2018-272.html


SOLINGEN

In Solingen gibt es einen stadtweiten Abholtermin am Freitag, 12. Januar 2018. Die Abfuhr erfolgt ab 7 Uhr. Die Technischen Betriebe bitten darum, die Bäume gut sichtbar am Straßenrand zur Abholung bereitzustelen, z.B. an einer Baumscheibe. Nachbarn können die Bäume gerne an einem Ort zusammentragen, um das Einsammeln zu erleichtern.

Sollte Ihr Baum am Montag, 15. Januar, noch nicht abgeholt worden sein, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei:

Martina Chudek, Telefon: 0212 / 290 - 4444
E-Mail: m.chudek@solingen.de

oder

Ulrike Eckenbach, Telefon: 0212 / 290 - 4200
E-Mail: u.eckenbach@solingen.de

Durch die Abfuhr der Weihnachtsbäume verschiebt sich in Solingen die Leerung der Rest- und Biomülltonnen. Die Tonnen, die eigentlich am Freitag, 12. Januar, geleert würden, werden erst am Montag, 15. Januar, abgeholt. In allen anderen Bezirken verschiebt sich die Abholung in der Woche ab 15. Januar dann jeweils um einen Tag.

Link: https://www.solingen.de/tbs/inhalt/abfuhr-der-weihnachtsbaeume-fuehrt-zu-restmuell-verschiebung/

Abschmücken: Das gilt für alle

Die Bäume müssen komplett abgeschmückt sein, also ohne Lametta, Kugeln, Lichterketten etc. Verpackte Tannen (mit Topf oder Netz) und Bäume mit mehr al 15 cm Stammdurchmesser werden nicht mitgenommen. Ist der Baum länger als zwei Meter, sollte er in der Mitte zersägt werden.

Alle eingesammelten Weihnachtsbäume aus dem RSG-Land werden nach Solingen gebracht und anschließend in spezielle Anlagen transportiert, wo sie zur Energieerzeugung genutzt werden.

Noch nicht bereit für die Trennung?

Wer sich von seinem Baum noch nicht trennen möchte, kann ihn auch zu einem späteren Zeitpunkt noch kostenlos abgeben beim

Entsorgungszentrum Bärenloch
Cronenberger Straße 177
42651 Solingen




Radio RSG Wetter
Heute früh ziehen letzte Schauer aus der Nacht ab. Danach lockert es zwar nur kurz auf, aber bis zum Nachmittag ist es meistens trocken. Erst gegen Abend kommt der nächste längere Regen zu uns. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Höhenlage in Solingen und Remscheid bei 6 bis 8 Grad. Windig.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 23.1.2018 16:48
Radio RSG Blitzer
1 Blitzerstandort in Solingen
1 Blitzerstandort in Remscheid

Stand: 23.1.2018 16:48
Die RSG-Verkehrshotline für Staus und Blitzer:
Telefon 0212 – 22 11 190