Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Wenn die Luft knapp wird - Radiosprechstunde am 30. März

Was macht unsere Lunge krank und was kann man ihr Gutes tun? Wie kann man z.B. mit Sport verhindern, dass man auch mit Mitte 40 noch plötzlich an Asthma erkrankt? Florian Rübener spach darüber in der Talktime Gesundheit mit Prof. Burkhard Sievers und Dr. Heinz-Wilhelm aus dem Sana-Klinikum Remscheid.

Die chronische Bronchitis ist auf dem Vormarsch. "Das liegt nicht zuletzt auch am Rauchen", sagt Lungenfacharzt Dr. Heinz-Wilhelm Esser. Im schlimmsten Fall kann das ein Vorbote für tödlichen Lungenkrebs sein. Der Krebs kann heute zwar besser erkannt und behandelt werden - heilbar ist er aber weiterhin nicht. Ist Dampfen wirklich die gesündere Alternative zum Rauchen? Der Experte ist skeptisch und sagt, außer Luft gehört nichts anderes in die Lunge.

Außerdem ging es in der Sendung Phänomen Pneumothorax: Eine Lungenerkrankung, die vor allem junge Männer unter 30 trifft.

Die Radiosprechstunde rund um die Lunge - am 30. März von 18 bis 20 Uhr bei Radio RSG.

PODCAST: Die Sendung zum Nachhören

Talktime Gesundheit 30. März 2017 - Teil 1
Einen Augenblick bitte...

Talktime Gesundheit 30. März 2017 - Teil 2
Einen Augenblick bitte...

Begehbare Lunge - Infoveranstaltung am 4. April

Mehr aktuelles Wissen aus der Lungenforschung, kompakt und verständlich erklärt, gibt es am 4. April ab 18 Uhr bei einer Infoveranstaltung im Sana-Klinikum. Zusammen mit weiteren hochkarätigen Fachleuten informieren die Talktime-Experten dann u.a. über folgende Themen: COPD / richtiger Umgang mit Inhalationsdevices, operative Behandlungsmöglichkeiten bei pulmonalen Erkrankungen, Behandlungsmöglichkeiten des obstruktiven Schlafapnoesyndroms.

Ein Höhepunkt des Abends ist ein begehbares Lungenmodell sein, anhand dessen die Besucher genauere Einblicke in Aufbau und Funktion dieses wichtigen Organs bekommen. Die Veranstaltung findet am 4. April ab 18 Uhr im Forum Ovale des Remscheider Sana-Klinikums statt.

Mehr über Themen, Ablauf und Referenten erfahren Sie im Veranstaltungsflyer, den Sie hier als PDF herunterladen können:
PDF-Datei ansehen

Die Talktime Gesundheit wird präsentiert vom Sana-Klinikum-Remscheid

Homepage:
http://www.sana-klinikum-remscheid.de









Radio RSG Wetter
Nachmittags kommen mehr Wolken auf, bis zum Abend bleibt es aber noch meist trocken. Dazu wird es kurz etwas milder, mit maximal 13 bis 15 Grad, je nach Höhenlage in Remscheid und Solingen.
ausführlicher Bericht >>
Radio RSG Verkehr
Staus oder Verkehrsbehinderungen auf folgenden Strecken:

ausführliche Meldungen >>
Stand: 24.4.2017 15:08
Radio RSG Blitzer
2 Blitzerstandorte in Solingen
1 Blitzerstandort in Remscheid

Stand: 24.4.2017 15:08
Die RSG-Verkehrshotline für Staus und Blitzer:
Telefon 0212 – 22 11 190