Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Wenn der Schmerz nicht aufhört - Radiosprechstunde am 04.09.2017

Es fängt an wie ein Muskelkater, der aber einfach nicht mehr aufhört. Ständige Rücken- und Nackenschmerzen, man fühlt sich müde und abgeschlagen. Hinter diesen chronischen Schmerzen kann das so genannte Fibromyalgie-Syndrom stecken. Das Tückische daran: Es ist nur schwer zu erkennen und noch nicht komplett heilbar, aber man kann lernen, damit zu leben. Wie, darum ging es in der Talktime Gesundheit am 4. September 2017 von 18 bis 20 Uhr.

Zu Gast bei Bernd Hamer waren Dr. Uwe Junker und Heike Franken aus dem Zentrum für Schmerzmedizin im Remscheider Sana-Klinikum. Chefarzt Dr. Junker hat erklärt, was hinter permanenten Schmerzen stecken kann. Psychiaterin Heike Franken zeigte auf, inwiefern auch psychotherapeutische Elemente bei chronischen Schmerzen helfen können.

Hier können Sie die Interviews der Sendung noch einmal hören:

PODCAST: Die Sendung zum Nachhören

Teil 1 der Sendung vom 4. September 2017
Einen Augenblick bitte...

Teil 2 der Sendung vom 4. September 2017
Einen Augenblick bitte...

Chronische Schmerzen - Infoveranstaltung im Klinikum

Chronische Schmerzen verstehen und behandeln. Wer mehr zum Thema der Talktime Gesundheit wissen will, kann sich am Dienstag, 5. September, auch persönlich bei den Experten informieren. Von 18.00 bis 19.30 Uhr findet eine Infoveranstaltung im Forum Ovale des Remscheider Sana-Klinikums statt. Dr. Uwe Junker und Heike Franken referieren hier noch einmal ausführlich über die Entstehung von chronischen Schmerzen und das Fibromyalgie-Syndrom. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr zum Ablauf erfahren Sie im Veranstaltungsflyer (PDF).

PDF-Datei ansehen

Die Talktime Gesundheit wird präsentiert vom Sana-Klinikum-Remscheid

Homepage:
http://www.sana-klinikum-remscheid.de






Mobbing in der Schule - Die Radiosprechstunde am 10. Juli 2017

Angst vor Schule aus Angst, wieder "gequält" zu werden: Jeder sechste 15-jährige Schüler in Deutschland ist laut der aktuellen Pisa-Studie schon Opfer von körperlicher oder seelischer Gewalt geworden. Böse Gerüchte oder Lästereien werden längst nicht mehr nur auf dem Schulhof gestreut, sondern zunehmend auch online über soziale Netzwerke oder Messengerdienste - das so genannte Cybermobbing.

Was löst es bei den Opfern aus? Warum haben manche ein Leben lang damit zu kämpfen? Auf welche Warnsignale sollten Eltern, Freunde oder auch Lehrer achten? Darum ging es am Montag, 10. Juli, von 18 bis 20 Uhr in der Talktime Gesundheit.

Zu Gast in der Radiosprechstunde waren Dr. Gerhard Hapfelmeier und Dr. Michael Thiel aus dem Sana-Klinikum Remscheid. Hapfelmeier ist Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Kinderarzt Michael Thiel leitet die allgemeine Kinder - und Jugendklinik.

PODCAST: Die Sendung zum Nachhören

Talktime Gesundheit vom 10.07.2017 - Teil 1
Einen Augenblick bitte...

Talktime Gesundheit vom 10.07.2017 - Teil 2
Einen Augenblick bitte...

Wenn die Luft knapp wird - Radiosprechstunde am 30. März

Was macht unsere Lunge krank und was kann man ihr Gutes tun? Wie kann man z.B. mit Sport verhindern, dass man auch mit Mitte 40 noch plötzlich an Asthma erkrankt? Florian Rübener spach darüber in der Talktime Gesundheit mit Prof. Burkhard Sievers und Dr. Heinz-Wilhelm aus dem Sana-Klinikum Remscheid.

Die chronische Bronchitis ist auf dem Vormarsch. "Das liegt nicht zuletzt auch am Rauchen", sagt Lungenfacharzt Dr. Heinz-Wilhelm Esser. Im schlimmsten Fall kann das ein Vorbote für tödlichen Lungenkrebs sein. Der Krebs kann heute zwar besser erkannt und behandelt werden - heilbar ist er aber weiterhin nicht. Ist Dampfen wirklich die gesündere Alternative zum Rauchen? Der Experte ist skeptisch und sagt, außer Luft gehört nichts anderes in die Lunge.

Außerdem ging es in der Sendung Phänomen Pneumothorax: Eine Lungenerkrankung, die vor allem junge Männer unter 30 trifft.

Die Radiosprechstunde rund um die Lunge - am 30. März von 18 bis 20 Uhr bei Radio RSG.

PODCAST: Die Sendung zum Nachhören

Talktime Gesundheit 30. März 2017 - Teil 1
Einen Augenblick bitte...

Talktime Gesundheit 30. März 2017 - Teil 2
Einen Augenblick bitte...