Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Radio RSG am Morgen

Die Portemonnaies der RSG-Hörer

Geld, Quittungen, Bonuskarten oder doch nur eine EC-Karte? Was haben die RSG-Hörer in ihren Portemonnaies? Wir wollten es wissen. Reporterin Giulia Mühlhaus hat deshalb auf der Straße geschaut, was die Remscheider und Solinger so alles im Portemonnaie haben?
Einen Augenblick bitte...

40 Jahre Benjamin Blümchen

Für Generationen von Kindern ist er ein Held. Jetzt wird er 40. Benjamin Blümchen, der berühmteste Elefant Deutschlands, hat Geburtstag. 1977 ist die erste Folge auf Hörspiel-Kassette rausgekommen. Mit Benjamin, seinem kleine Freund Otto, Herrn Tierlieb und natürlich Karla Kolumna, die rasende Reporterin. Wir haben die RSG-Hörer nach ihre Lieblings-Folgen und Figuren gefragt.
Einen Augenblick bitte...

65 Jahre O-Bus

Happy Birthday Stangentaxi! Der Solinger O-Bus wird heute (19.6.) 65. Am 19. Juni 1952 ist der erste durch die Stadt gefahren. Wir haben darüber gesprochen, wie damals alles angefangen hat - und was ein Solinger O-Bus-Fahrer an seinem Job liebt.






Einen Augenblick bitte...

Ein Busfahrer aus Leidenschaft

Einen Augenblick bitte...

Solinger Werkstatt hilft bei Buttersäuren-Anschlägen

Es gibt sie schon für 10 Euro frei im Internet, doch der Schaden, der sich damit anrichten lässt, geht in die tausende: Buttersäure. Man sieht sie nicht, aber der Geruch nach Erbrochenem ist ekelerregend. Immer öfter kommt es in letzter Zeit zu Buttersäuren-Anschlägen auf Autos. Aus Rache, Neid oder krimineller Energie. Und die Betroffenen müssen schnell handeln, um den Geruch überhaupt jemals wieder loswerden zu können. Eine Solinger Autowerkstatt hat sich auf die professionelle Neutralisierung spezialisiert, ihre Kunden kommen inzwischen aus ganz Deutschland. (17.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Rückkehr zu G9 - Verhaltene Begeisterung an den Schulen

Das Abitur nach 13 Jahren soll in NRW wieder zur Regel werden. CDU und FDP haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen für die künftige Landesregierung auf eine (teilweise) Rückkehr zu G9 entschieden, allerdings auch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass einzelne Schulen auch bei der Turbo-Variante bleiben. Auch wenn G8 stets umstritten war, sorgen die Aussichten auf einen erneuten Umbau des Schulsystems für eher verhaltene Reaktionen an den Schulen im RSG-Land. (14.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Sperrung Wupperbrücke: Warum jetzt doch?

Dass die Wupperbrücke zwischen Solingen Haasenmühle und Leichlingen Nesselrath dauerhaft ersetzt werden muss, war schon länger klar. Dass sie nun nach Auswertung neuer Tests aber kurzfristig komplett gesperrt wurde, hat doch nicht nur Autofahrer und Anwohner überrascht. (14.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Im Job gemobbt - Das empfiehlt der Anwalt

Die Zahlen der Pisa-Studie sind erschreckend: statistisch gesehen wird jeder sechste Schüler zum Opfer von Mobbing oder Hetzattacken, zunehmend spielen Smartphones und soziale Medien wie Facebook, WhatsApp & Co. dabei eine Rolle. Und das Problem hört nach der Schulzeit nicht auf. Mobbing im Job und was ein Anwalt den Betroffenen rät. (13.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Kosenamen für die lieben "Kleinen"

Mausi, Möppi oder Bärchen. Wenn Eltern ihren Kindern Kosenamen geben, kann das echt süß sein. Nur irgendwann werden lieben Kleinen auch größer. Und wenn der Sohnemann mit Anfang 20 immer noch "Knubbel" gerufen wird, einmal quer durch den Supermarkt, kann es schnell peinlich werden. Das Morgenradio wollte wissen, welche Kosenamen ihre RSG-Hörer ihrem Nachwuchs verpasst haben. (12.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Jugendliebe: Lucia und Oliver

Das Sprichwort sagt: Die erste große Liebe, die vergisst man nie. Und bei Lucia und Oliver aus Solingen scheint es zu stimmen. Die beiden lernten sich mit 18 kennen und lieben, waren ein Paar. Dann trennten sich allerdings ihre Wege und die Liebe schien vorbei. Doch eines Tages, eigentlich eher durch einen Zufall, haben die beiden wieder zu einander gefunden. (09.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Jugendliebe: Shari und Paul

Bei Shari und Paul aus Solingen kann man wirklich noch von Jugendliebe sprechen. Beide sind 16 und eigentlich schwer verliebt. Dann hat Shari sich aber dazu entschieden Schluss zu machen. Ihr Gefühl: Irgendwas stimmte nicht mehr in der Beziehung. Aber ohne ihren Paul, da stimmte plötzlich gar nichts mehr. (09.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Jugendliebe: Sandra und Christian

Wenn Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht... Sandra und Christian aus Solingen können davon auch ein Liedchen singen. Die beiden haben sich schon ganz früh kennen gelernt und ineinander verliebt. Heute sind sie überzeugt: So eine Jugendliebe die kann ewig halten, auch mit Unterbrechung. (09.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Pendlergeschichten: Katja langer Weg nach Köln

Katja aus Remscheid gehört zu den rund 50.000 Auspendlern, die täglich das RSG-Land zum Arbeiten verlassen. Katja arbeitet in Köln und ist auf öffentliche Verkehrsmittel anwiesen. Da ihr Arbeitsplatz auch nicht gerade zentral gelegen ist, verbringt sie an manchen Tag mehr Zeit im Bus als in der Firma. (07.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Pendlergeschichten: Carina war es leid

Der Liebe wegen ist Carina vor einigen Jahren nach Bedburg im Rhein-Erft-Kreis gezogen, hat aber ihren Job in Remscheid behalten. 80 Kilometer pro Strecke, das schaffst Du schon - hat sich Carina gedacht. Irgendwann war sie es aber leid und ist inzwischen wieder zurückgezogen. Jetzt muss Ihr Schatz pendeln. (07.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Bei der Mülltrennung scheiden sich die Geister

Gelb, blau oder schwarz. Wer seine Umwelt liebt, trennt den Müll feinsäuberlich. Manche halten das für übertrieben, weil sie glauben, dass am Ende doch alles auf dem gleichen Haufen landet. Was ist an dem Müll-Mythos dran? (06.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Ist Bio wirklich immer bio?

Bioland, Biopark, Mein Bio, BioBio. Fast jede Supermarkt-Kette hat mittlerweile ein eigenes Label für Obst und Gemüse in Bioqualität. Aber sind diese Produkte wirklich genauso bio wie aus dem Bioladen oder direkt vom Bauern? Und wer blickt bei den ganzen Gütesiegeln eigentlich noch durch? (06.06.2017)
Einen Augenblick bitte...

Tipps gegen Sonnenbrand:

Tolles Sommerwetter in Remscheid und Solingen. Allerdings kann man da auch schnell einen Sonnenbrand kriegen. Wir haben Tipps von Experten zum Thema Sonnenschutz.
Einen Augenblick bitte...

Baywatch im Ittertal

Heute startet die Neuauflage der Kult-Serie "Baywatch" im Kino. Wir waren deshalb im Solinger Freibad Ittertal - mit der Frage: Wie realistisch ist „Baywatch“? RSG-Reporterin Sabrina Droste war da.
Einen Augenblick bitte...

Neuer Modetrend: Meggings

Ist das sexy oder kann das weg? Es gibt einen neuen Modetrend für den Sommer: Meggings. Also Leggings für Männer. Knalleng und meistens bunt gemustert. Wir haben die RSG-Hörer gefragt, was sie dazu sagen.
Einen Augenblick bitte...

Abkühlung auf der Arbeit

Der bisher heißeste Tag des Jahres: 33 Grad in Remscheid und Solingen. Leider konnten die meisten RSG-Hörer sich dabei nicht im Freibad abkühlen, sondern mussten arbeiten. Wir haben uns angeschaut, wie sich die Leute auf der Arbeit abgekühlt haben.
Einen Augenblick bitte...

Das wärmste Wochenende des Jahres

Mega-Sommer-Wetter am Wochenende. Das bisher wärmste des Jahres mit mehr als 30 Grad und ganz viel Sonne. Nur am Sonntag hat es mal kurz geregnet. Ansonsten haben die RSG-Hörer die meisten Zeit draußen verbracht. Im eigenen Garten, im Freibad oder beim Park-Food-Festival in Remscheid.
Einen Augenblick bitte...

Das RSG-Exklusiv-Kino: Fluch der Karibik 5

Seit Donnerstag läuft Fluch der Karibik 5 im Kino. Und 200 RSG Hörern durften ihn ganz exklusiv sehen. Bei unserem RSG-Exklusiv-Kino. Wir werden dieses Jahr ja 25 Jahre alt und das Solinger Lumen hat uns zum Geburtstag einen ganzen Kino-Saal geschenkt. Und da haben wir mit ihnen "Fluch der Karibik 5" geguckt. 200 RSG Hörer hatten Karten gewonnen. Dazu gab’s Knabberzeugs und Getränke kostenlos. Und alle Hörer saßen in einem Kino-Saal. Das RSG Frühteam Clara Pieck und Sascha Preuß hat sie begrüßt - in Piraten-Kostümen.
Einen Augenblick bitte...

AUDIOARCHIV

Weitere Beiträge aus früheren Sendungen finden Sie im Archiv: weiter >>