Radio RSG
PodcastsTitelsucheLokalnachrichtenStudio-MailWebradio

Der RSG-Weihnachtssong 2017

VIDEO: Sing-Flash-Mob im Hofgarten Solingen

Tolle Überraschung mitten im Einkaufstrubel am 2. Adventssamstag: Im Hofgarten Solingen haben die Schüler der ACG einen Sing-Flash-Mob gestartet.

Hunderte Solinger Schüler singen gemeinsam: WEIHNACHTEN ZUHAUS

Aus einer kleinen Idee wurde ein großes Geschenk: Der RSG-Weihnachtssong 2017!

"Weihnachten zuhaus" heißt der eigens komponierte Song und ist der beeindruckende Beweis, was mit Musik alles möglich ist: Über 600 Schülerinnen und Schüler der Alexander-Coppel-Gesamtschule in Solingen haben den Titel gemeinsam eingesungen. Und dank der Unterstützung von zahlreichen Firmen aus dem RSG-Land konnte der Weihnachtssong auch auf CD gepresst werden und geht nun zu Gunsten der Aktion Lichtblicke in den Verkauf.

Geschrieben und komponiert wurde der Titel von Daniel Schnäbelin, der in Solingen unter anderem als Keyboarder der Party-Coverband SEE YOU bekannt ist. Im Hauptjob arbeitet er allerdings als Musiklehrer an der Alexander-Coppel-Gesamtschule. Seine Schüler waren von der Idee begeistert, einen eigenen Wehnachtssong zu produzieren und der Aktion Lichtblicke zu widmen.

Schon nach den Sommerferien begannen die ersten Proben. Im Herbst wurde dann eine Woche lang in einem zum Tonstudio umgerüsteten Raum in der Schule klassenweise aufgenommen. Diese Aufnahmen dann zu einem großen Weihnachtschor zu vereinen, war die Aufgabe von Carsten Steffens. Der Inhaber der Rockcity Studios in Solingen, der jüngst erst Stars wie Rockröhre Doro Pesch oder auch Helge Schneider bei sich zu Gast hatte, hat den Weihnachtssong dann fertig arrangiert und abgemischt. Und hier ist er:

Einen Augenblick bitte...

Die CD bei SATURN in Remscheid und Solingen

Holen Sie sich den RSG-Weihnachtssong nach Hause. Die CD ist ab sofort für 5 Euro bei SATURN in Remscheid (Allee-Center) und Solingen (Hofgarten) an den Infopoints erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen zu 100% an die Aktion Lichtblicke.

Die CD enthält auch eine Instrumentalversion von "Weihnachten zuhaus" zum Mit- und Weitersingen. Den Text finden Sie im Booklet.

Als Bonustrack ist außerdem der RSG-Weihnachtssong 2014 "Lass es schneien" mit auf der CD. Die Solinger Bands SeeYou und Mike & The Waiters sowie die Remscheider Bands Casa d Locos und FACHWERK standen hierfür gemeinsam im Studio.


DANKE an alle Partner und Sponsoren

Wir danken allen, die das Projekt und die CD-Produktion
durch ihre Spenden und Unterstützung ermöglicht haben:

Glas Schnäbelin
Tischler-Innung Solingen
RockCityStudios
SATURN in Remscheid & Solingen

Möbelschreinerei Klaus-Peter Grimm
Maler- und Lackierermeister Roger Oakes
Fliesen-, Platten- und Mosaikverlegung Wolfgang Bux
Akustik- & Trockenbau Michael Dörner
Metallbau Puchalla GmbH
Frank Ernst
Bau- und Kunstschlosserei Borgs